Der Kommunale Arbeitgeberverband Mecklenburg-Vorpommern
Wir informieren, entscheiden, gestalten.

Wir sind der Arbeitgeberverband der Städte, Landkreise, Ämter, Gemeinden und der kommunalen Unternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Wir vertreten unsere Mitglieder auf tarif-, arbeits- und sozialrechtlichem Gebiet.

Als Tarifvertragspartei führen wir für unsere ordentlichen Mitglieder Tarifverhandlungen und schließen Tarifverträge auf Landesebene ab. Wir beraten darüber hinaus beim Abschluss örtlicher Tarifverträge, soweit dabei von entsprechenden Öffnungsklauseln Gebrauch gemacht wird.

Als Mitglied des Dachverbandes der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände VKA nehmen wir unsere Einflussmöglichkeiten auf die kommunale Tarifpolitik für den gesamten öffentlichen Dienst in Deutschland wahr.

Leistungen und Aufgaben

Die wichtigsten Leistungen und Aufgaben des Verbandes.

Rechtsberatung

Wir beraten unsere Mitgliedsunternehmen individuell in allen einschlägigen Fragen des Tarif-, Arbeits- und Sozialrechts.

Abschluss von Tarifverträgen

Stellvertretend für unsere Mitglieder sind wir Tarifpartner auf Arbeitgeberseite beim Abschluss von Tarifverträgen auf Bundes- und Landesebene. Auch beim Abschluss örtlicher Tarifverträge stehen wir unseren Mitgliedern hilfreich zur Seite.

Prozessvertretung

Wir übernehmen die Prozessvertretung der ordentlichen Mitglieder und Gastmitglieder vor den Gerichten der Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit nach Maßgabe der Prozessvertretungsrichtlinien des KAV M-V in Streitigkeiten, die ihre Grundlage im Arbeitsverhältnis haben.

Auch in Mitbestimmungsangelegenheiten vertreten wir die ordentlichen Mitglieder sowie die Gastmitglieder entsprechend der Prozessvertretungsrichtlinien.

Information durch Rundschreiben

Mit unseren Rundschreiben informieren wir praxisnah und aktuell über wichtige arbeits-, tarif- und sozialrechtliche Vorgänge.
Neben allgemeinen Themen gehen wir auch auf spezielle Fragestellungen ein und informieren über arbeits- und sozialrechtliche Gesetzesvorhaben und Gesetzesänderungen.

Mit den Rundschreiben übersenden wir neu abgeschlossene Tarifverträge und Änderungstarifverträge. Diese sind mit ausführlichen Durchführungshinweisen versehen. Darüber hinaus kommentieren wir wichtige arbeitsgerichtliche Urteile.

Für unsere Mitgliedergruppen, Verwaltung, Krankenhäuser, Nahverkehrsunternehmen, Sparkassen und Ver- und Entsorgung geben wir individuelle Rundschreiben heraus.

Bereitstellung der Informationen

Im geschützten Mitgliederbereich stellen wir unseren Mitglieder ausführliche Materialien zur Verfügung.

Die Verbandssatzung